Im Beitrag zur neuen und besseren Suchfunktion von Instagram und dem Monitoring für Kliniken habe ich ausgewertet, bei welchen Kliniken in Berlin Fotos veröffentlicht wurden und wenn ja, wie viele. Über die Ergebnisse hinaus habe ich angeboten, mir noch eine andere Stadt anzuschauen. Dirk Steinmetz hat sich in den Kommentaren gemeldet und eine Auswertung für Köln vorgeschlagen.

Kölner Kliniken bei Instagram:

  1. Uniklinik Köln (siehe unten) (269 Fotos)
  2. St. Antonius Krankenhaus (54)
  3. Krankenhaus Porz am Rhein (50)
    St. Franziskus-Hospital (50)
  4. Evangelisches Krankenhaus Kalk (46)
  5. St. Vinzenz-Hospital (42)
  6. Krankenhaus der Augustinerinnen (31)
  7. Kliniken der Stadt Köln / Krankenhaus Holweide [1] (1, 2) (27)
    Kliniken der Stadt Köln / Krankenhaus Merheim (1, 2) (27)
  8. Eduardus-Krankenhaus (17)
  9. Malteser Krankenhaus St. Hildegardis (16)
  10. St. Marien-Hospital (14)
  11. LVR-Klinik Köln (11)
  12. Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln-Braunsfeld (7)
  13. Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal (5)
  14. Kliniken der Stadt Köln / Kinderkrankenhaus Amsterdamerstraße (4)
    St. Agatha Krankenhaus Köln (4)
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind (4)
  15. Tagesklinik Alteburger Straße (2)
  16. Alexianer Krankenhaus Köln (1)

Kliniken ohne Fotos: Heilig Geist-Krankenhaus, Tagesklinik Pionierstraße


Bei 20 von 22 Kliniken in Köln (91%) wurden Fotos gefunden. Die genannten Kliniken haben zusammen 681 Fotos. Die Uniklinik Köln (269 Fotos / 40%) führt das Ranking deutlich an. Dahinter folgt das St. Antonius Krankenhaus (54 Fotos / 8%). Im Durchschnitt hat jede Klinik 34 Fotos.


Uniklinik Köln bei Instagram:

  1. #uniklinikköln (144 Fotos)
  2. Frauenklinik der Uniklinik Köln (21)
  3. Uniklinik Köln Herzzentrum (20)
  4. Blutspendezentrale Uniklinik Köln (16)
  5. Zahnklinik der Uniklinik Köln (12)
  6. Orthopädie Uniklinik Köln (11)
    Uniklinik Köln Kinderklinik (11)
  7. Uniklinik Köln – Augenklinik Gebäude 34 (7)
  8. Uniklinik | Köln (6)
  9. Uniklinik Köln Zentrale Notaufnahme (5)
  10. Cafeteria Uniklinik Köln (4)
    Krankenpflegeschule Uniklinik Köln (4)
  11. Bibliothek der Uniklinik Köln (2)
    Uni-Klinik Köln (2)
    Uniklinik Köln Neurologie (2)
  12. Köln Uniklinik (1)
    Uniklinik Köln-Institut für Rechtsmedizin (1)
  13. Uniklinik Köln Strahlentherapie (0)
    Uniklinik Köln, HNO (0)
    Uniklinik Köln, Institut für Virologie (0)

Die Uniklinik Köln ist aufgrund ihrer Größe mit 19 Orten bei Instagram vertreten. Die Orte mit den meisten Fotos sind die Frauenklinik (21 Fotos), das Herzzentrum (20 Fotos) und die Blutspendezentrale (16 Fotos). Darüber hinaus besitzt die Uniklinik einen eigenen Hashtag mit 144 Fotos (54%): #uniklinikköln


Mittlerweile gibt es die neue Suche auch auf der klassischen Website. Nutzer können nun auf Instagram.com nach Personen, Hashtags und Orten suchen.

(Datenquelle: eigene Erhebung; Datenbasis: 9. August 2015)


  1. Jeweils mit zwei Orten vertreten; die Zahlen wurden addiert. ↩︎