Drei Wochen lang konnte im Blog und bei Facebook über den besten Relaunch einer Klinik-Website abgestimmt werden. Die Teilnehmer haben Meldungen im Intranet und auf der Website veröffentlicht, Sponsored Posts bei Facebook geschaltet und die zur Verfügung stehenden Social-Media-Kanäle befeuert, um die eigene Community für die Umfrage zu aktivieren. Eine Klinik hat dies besonders gut gemacht.

Einen Trommelwirbel bitte!

Die Community hat entschieden: Der Titel „Bester Relaunch einer Klinik-Website 2014“ geht dieses Jahr an die Schmerzklinik Kiel. Mit 710 Stimmen und einer guten Portion Vorsprung hat sich die Schmerzklinik vor den Bezirkskliniken Mittelfranken (542 Stimmen) und dem Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende (172 Stimmen) durchgesetzt. Dahinter folgen die Barmherzigen Brüder Trier (168 Stimmen) und die AKH-Gruppe (112 Stimmen).

Herzlichen Glückwunsch in den hohen Norden nach Kiel zum besten Relaunch 2014!

Die ersten drei Plätze:

1. Platz: Schmerzklinik Kiel (710 Stimmen)

1. Platz: Schmerzklinik Kiel (710 Stimmen)

2. Platz: Bezirkskliniken Mittelfranken (542 Stimmen)

3. Platz: Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende (172 Stimmen)

Das Ergebnis im Überblick (2.141 Stimmen):

  1. Schmerzklinik Kiel (710 Stimmen, 33%)
  2. Bezirkskliniken Mittelfranken (542 Stimmen, 25%)
  3. Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende (172 Stimmen, 8%)
  4. Barmherzige Brüder Trier (168 Stimmen, 8%)
  5. AKH-Gruppe (112 Stimmen, 5%)
  6. Frankfurter Rotkreuz-Kliniken (81 Stimmen, 4%)
  7. Immanuel Diakonie (64 Stimmen, 3%)
  8. Schön Klinik (47 Stimmen, 2%)
  9. DRK Krankenhaus Grevesmühlen (39 Stimmen, 2%)
  10. Kliniken Maria Hilf (37 Stimmen, 2%)
  11. Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach (28 Stimmen, 1%)
  12. Paul Gerhardt Diakonie (25 Stimmen, 1%)
  13. Augenlaserklinik Lohr (24 Stimmen, 1%)
  14. Waldkrankenhaus St. Marien (21 Stimmen, 1%)
  15. Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt (15 Stimmen, 1%)
  16. Kreiskrankenhaus Prignitz (13 Stimmen, 1%)
  17. Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (8 Stimmen, 0%)
  18. Josephs-Hospital Warendorf (5 Stimmen, 0%)
    Psychosomatische Klinik Windach (5 Stimmen, 0%)
  19. Vivantes Komfortklinik (4 Stimmen, 0%)
  20. DIAKO Flensburg (3 Stimmen, 0%)
    Fachkliniken Nordfriesland (3 Stimmen, 0%)
    ISAR Klinikum (3 Stimmen, 0%)
    Klinikum Stuttgart (3 Stimmen, 0%)
    Niels-Stensen-Kliniken (3 Stimmen, 0%)
  21. Diakoniewerk Bethel (2 Stimmen, 0%)
    Universitätsklinikum Freiburg (2 Stimmen, 0%)
  22. Krankenhaus für Naturheilweisen (1 Stimme, 0%)
    Luisenhospital Aachen (1 Stimme, 0%)
  23. Diakoniewerk Martha-Maria (0 Stimmen, 0%)
    Klinikum Osnabrücker Land (0 Stimmen, 0%)
    Mutter-Kind-Zentrum des Klinikums Esslingen (0 Stimmen, 0%)
    Regionale Kliniken Holding RKH (0 Stimmen, 0%)
    SLK-Kliniken (0 Stimmen, 0%)

Wie bereits im Beitrag „Bester Relaunch einer Klinik-Website: Jetzt abstimmen!“ erwähnt, wird das Ergebnis nicht nur hier bekannt gegeben, sondern auch im Portal BibliomedManager.de. In der Story der Woche „Anleitung zur Trendwende“ schaut sich Peter Carqueville an, wie selbst kleine Krankenhäuser die Netzgemeinde für sich begeistern. Dabei spielen die Social-Media-Aktivitäten und das bereits erwähnte Engagement der Teilnehmer eine wichtige Rolle.

Ein großes Dankeschön an die teilnehmenden Kliniken, die zahlreichen Wähler, die sich mit ihrer Stimme beteiligt haben, und natürlich die vielen weiteren Unterstützer! Im nächsten Jahr wird es sicherlich eine Fortsetzung der Umfrage geben. Wer seine Klinik-Website schon einmal einreichen möchte, kann dies per E-Mail oder per Kommentar unten machen.