Nach dem Stand vom März 2015 gibt es mittlerweile 180 Twitter-Accounts von Kliniken in Deutschland, wobei nur etwa über ein Drittel, also 65 Accounts davon aktiv sind. Ein genauer Blick lohnt sich trotzdem.

Im zeitlichen Verlauf ist die größte Steigerungsrate von Juni 2010 zu Juli 2011 zu verzeichnen, ein Plus von 69 Twitter-Accounts. In den letzten Jahren hat sich das Wachstum von neuen Twitter-Accounts und damit von Kliniken, die den Schritt zum Kurznachrichtendienst und Echtzeitmedium wagen, stark verlangsamt. Lediglich 19 Accounts sind seit Januar 2012 neu hinzugekommen. Bei 1.980 Kliniken im Jahr 2014 sind 65 aktive Twitter-Accounts eine verschwindend geringe Zahl, insbesondere bei einem Vergleich mit den USA. Dort setzt nahezu jede Klinik Social Media ein, die Hälfte ist sogar auf vier Plattformen aktiv.

Der Blick auf die 65 aktiven Twitter-Accounts (mindestens ein Tweet pro Monat): Zusammen haben diese 34.331 Tweets, 24.414 Follower, 1.317 Likes und folgen 11.230 Accounts. Im Durchschnitt hat jeder Twitter-Account 528 Tweets, 376 Follower, 20 Likes und folgt 173 Accounts. Bei 12 Accounts (18%) ist die Following-Follower-Ratio über 1,00. Das heißt sie folgen mehr Accounts (Following), als dass sie Follower haben. Im Durchschnitt liegt die Following-Follower-Ratio bei 0,63.

Eine letzte und nicht so erfreuliche Zahl: 18 Twitter-Accounts (28%) haben ihre Facebook-Seite mit Twitter vernetzt und posten ihre (viel zu langen) Facebook-Statusmeldungen automatisch bei Twitter. Wer mich kennt, weiß, dass ich diesen Unfug nicht gutheiße. Ich vertrete das Credo: Wenn Social Media, dann auch richtig! Zu dem Thema gibt es zwei gute Blogbeiträge, die ich euch hiermit sehr empfehle: Warum automatisch in mehrere Netzwerke posten oft keine gute Idee ist und 5 Gründe gegen Crosspostings zwischen Facebook, Twitter & Google+.

Twitter-Accounts, bei denen Facebook-Beiträge automatisch getwittert werden: BBT-Gruppe, BEAUTY CLINIC, BETHESDA, ELISABETHENSTIFT, Fachklinik St. Lukas, GPR Rüsselsheim, HELIOS Anästhesie, Klinikum Bielefeld, Klinikum Dessau, Klinikum Straubing, Marienhospital, Marien-Krankenhaus, Musenhof Kliniken, PGD International, Radio Klinikfunk, Urologie LMU, Zahnklinik Ost, ZSE-Tübingen


Welche Kliniken sind bei Twitter aktiv? Wer twittert am meisten? Wer hat die größte Community? Wer ist Meister im liken? Und letztendlich: Wer performt am besten?

Twitter-Accounts mit den meisten Tweets
  1. UKGM-Pressesprecher (2.557 Tweets)
  2. Klinikum Bielefeld (2.164)
  3. HGJW mbH (2.140)
  4. Marien-Krankenhaus (1.846)
  5. PGD International (1.770)
  6. Schön Klinik (1.462)
  7. Klinikum Nürnberg (1.368)
  8. Klinikum Mutterhaus (1.214)
  9. Radio Klinikfunk (998)
  10. DrBeckerKliniken (996)
Twitter-Accounts mit den meisten Followern
  1. Klinikum der LMU (1.957 Follower)
  2. Klinikum Nürnberg (1.845)
  3. Schön Klinik (1.664)
  4. Klinikum Bielefeld (1.129)
  5. Klinikum-uni-hd (980)
  6. ELISABETHENSTIFT (950)
  7. DrBeckerKliniken (942)
  8. Asklepios Kliniken (773)
  9. Marien-Krankenhaus (768)
  10. UKGM-Pressesprecher (712)
Twitter-Accounts mit den meisten Likes
  1. Uniklinik Köln (418 Likes)
  2. Schön Klinik (148)
    UKGM-Pressesprecher (148)
  3. HeadbookMe (123)
  4. IVF Hannover (65)
  5. UKS Schulzentrum (51)
  6. Klinikum-uni-hd (47)
  7. Heiligenfeld GmbH (46)
  8. kreuznacher diakonie (42)
  9. Naturheilkunde Bln. (39)
Twitter-Accounts mit der besten Performance [1]
  1. Uniklinik Köln (100%)
    Uniklinik Münster (100%)
  2. UKGM-Pressesprecher (78%)
  3. Naturheilkunde Bln. (77%)
  4. HeadbookMe (71%)
  5. LWL im Kreis Soest (61%)
  6. UKS Schulzentrum (58%)
  7. Herzzentrum Brandenb (56%)
  8. Immanuel Diakonie (53%)
  9. Bergmannsheil (52%)
  10. SRH Holding (39%)

Best Practice: Uniklinik Köln

Seit November 2013 ist die Uniklinik Köln bei Twitter (591 Tweets, 403 Follower, 418 Likes) unterwegs. Der Maximalversorger nutzt den Kanal als niederschwellige Kommunikationsplattform unterhalb einer formalen Pressemitteilung.

„Durch die „geringe“ Reichweite und Interaktion im Vergleich zu Facebook besteht ein geringes Krisenpotenzial“, so Timo Mügge, Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing.

Dabei gibt der Kurznachrichtendienst der Uniklinik Köln wertvolle Hinweise auf Medienberichterstattung über die eigene Klinik (Social Media Monitoring). Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass drei Themenbereiche besonders gut funktionieren:

  • Interna (z. B. Aktionen zum „International Nurses Day“, Laufevents oder das Fußballturnier der Mitarbeiter)
  • „Call to action“ (z. B. Blutspenden-Aktionen oder Spendenaufruf des 1. FC Köln für Kinderonkologie)
  • Personalmarketing (z. B. Messen, Pflege-Themen, Lehrstellenbörsen)

Nimmt man den Profile Performance Index (PPI) als Erfolgsmaßstab (100%), dann betreibt die Uniklinik Köln einen der besten Klinik-Twitter-Accounts in Deutschland. Hinzukommt, dass die Uniklinik besonders viele Likes (418) vergeben hat, um sich bei anderen Twitterern zu bedanken und sich mit diesen aktiv zu vernetzen.


Es gibt 180 deutsche Klinik-Twitter-Accounts; nur 65 aktiv. Das ist eine verschwindend geringe Zahl, vor allem beim Vergleich mit den USA. Die beste Performance liefern die Uniklinik Köln und die Uniklinik Münster ab. UKGM-Pressesprecher ist Tweet-Meister. ELISABETHENSTIFT folgt den meisten Twitter-Accounts. Klinikum der LMU hat die meisten Follower und Uniklinik Köln die meisten Likes.

(Datenquelle: Twitter, Fanpage Karma; Datenbasis: 1. März 2015)


  1. Profile Performance Index (PPI): Indikator für den Gesamterfolg eines Twitter-Profils. Zusammengesetzt aus Karmawert, Wachstum der Anzahl Follower, Größe und Follower-Folge-Ich-Verhältnis. ↩︎