Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte startet Asklepios eine bundesweite Imagekampagne. Grabarz & Partner ist neue Leadagentur und zuständig für die Strategie, die Kampagnenentwicklung und -umsetzung.

Asklepios, einer der größten Klinikbetreiber Deutschlands, sieht sich schon längst nicht mehr als reinen Krankenhaus-Dienstleister, sondern als den langfristigen Begleiter für Gesundheit. „Das mag vielleicht nach einer Phrase klingen, aber wir meinen das ernst. Eine umfassende Prävention und Nachsorge ist für uns heute genauso wichtig wie eine Behandlung im Ernstfall. Es wird Zeit, dass wir das den Menschen erzählen”, so Thomas Wolfram, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung bei Asklepios, über die Motivation, eine neue Kampagne zu entwickeln.

Aus diesem Verständnis heraus entwickelte Grabarz & Partner einen neuen Claim: Gesund werden. Gesund leben. In zwei einfachen Sätzen wird nicht nur der selbstverständliche Auftrag aller Einrichtungen dargestellt, sondern auch die Differenzierung zu anderen Klinikbetreibern.

„Gesund leben ist unser gesellschaftlicher Anspruch, einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Menschen ein gesundes und aktives Leben führen – bevor sie überhaupt krank werden”, erklärt Kai Hankeln, ebenfalls Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung bei Asklepios.

Unter dem Kampagnensatz „Ich will dabei sein” startet eine umfangreiche Imagekommunikation. Asklepios setzt dabei auf Emotionen – Menschen stehen im Mittelpunkt jeglicher Maßnahmen. Sie alle erzählen persönliche Geschichten und schlagen damit den Bogen zwischen den eigenen Bedürfnissen und den konkreten Leistungen von Asklepios: „Ich will dabei sein, wenn mein Urenkel sein erstes Kind bekommt”, spricht ein Junge in einem der Motive. Die Headline beschreibt beispielhaft den eigentlichen Kern der Kampagne: gesund bleiben, um zu erleben, was im Leben wichtig ist.

Nicht nur Patienten und die interessierte Öffentlichkeit sollen mit den neuen Motiven angesprochen werden, sondern auch Mitarbeiter und die, die es noch werden wollen. In der ebenfalls neu entwickelten Employer Branding-Kampagne werden Pflegekräfte und Ärzte direkt adressiert. Vielseitig wird auch hier verdeutlicht, dass hinter jeder Position, jedem Beruf, ein Mensch steht, den etwas antreibt.

Die Kampagne kommt in reichweitenstarken Medien (Print, Bewegtbild, Out of Home) zum Einsatz. Dazu werden umfangreiche Social-Media-Maßnahmen (Retargeted Online Ads, PreRolls, Facebook, YouTube) umgesetzt. Das Herzstück der digitalen Formate ist die neuentwickelte Kampagnen-Website www.gesundleben.asklepios.com, die den Gedanken des Gesundheitsbegleiters interaktiv erlebbar macht.