Inzwischen kommt kaum noch ein Krankenhaus an dem Thema Personalmarketing vorbei. Auch in der Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde ist der Fachkräftemangel inzwischen angekommen. Aus diesem Grund entwickelte die Klinik ein umfassendes Personalmarketing-Konzept und startete nun mit einer Employer-Branding-Kampagne unter dem Leitmotto „Sie liegen uns am Herzen“.

„Wir sind eines der größten Herzzentren Deutschlands: Das ist ein Pfund, mit dem wir wuchern können“, erläutert Dr. Michael Böckelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, und ergänzt: „Gleichzeitig wird es aber auch für uns schwieriger, fachlich gut ausgebildetes Personal, insbesondere in der Pflege, zu rekrutieren.“

Die deutsche Krankenhauslandschaft stehe vor einem Paradigmenwechsel: Ab sofort werde sich jedes Krankenhaus bei neuen Mitarbeitern bewerben müssen und nicht umgekehrt.

Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit Mitarbeitern aus der Unternehmenskommunikation, dem Personalmanagement und der Pflege eine Kampagne entwickelt, die auf dem Leitbild der Klinik basiert. Die drei zentralen Schlagworte „Vertrauen. Verstehen. Verbinden.“ werden so mit Leben gefüllt und nach außen vertreten. „Uns war es ein besonderes Anliegen, Wertschätzung für unsere Pflegekräfte auszudrücken und ihre Wünsche und Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen“, so Jan Spohler, Leiter des Personalmanagements. Deshalb wurden Interviews mit Pflegekräften aus unterschiedlichen Bereichen geführt und die Ergebnisse in die Kampagnenerstellung miteinbezogen. „Interessant für uns war dabei zu sehen, dass neben der Vergütung insbesondere gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Angebote im Betrieblichen Gesundheitsmanagement, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Menschlichkeit im Vordergrund stehen“, erklärt Jan Spohler. Deshalb werden diese Themen im Rahmen der Kampagne besonders hervorgehoben und auf der Kampagnen-Website www.job-mit-herz.de mit Fakten sowie persönlichen Eindrücken einiger Pflegekräfte hinterlegt.

Kampagnen-Website der Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde

Zur Website als zentralem Anlaufpunkt der Kampagne kommen noch weitere Maßnahmen von großen Plakaten, Videos und Facebook-Marketing bis zu Guerilla-Marketing-Aktionen. „Es ist wichtig für uns, die Pflegekräfte dort abzuholen, wo sie sind und ihre sozialen Kontakte pflegen“, erläutert Dr. Michael Böckelmann den Maßnahmenmix der Kampagne. Außerdem wolle man den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich gestalten. Die Schnellbewerbung auf der Website lässt sich in weniger als einer Minute und ohne das lästige Hochladen von Bewerbungsunterlagen ausfüllen. Und wer möchte, kann seinem potenziellen, neuen Arbeitgeber auch direkt mit auf den Weg geben, was ihm oder ihr ganz persönlich am Herzen liegt. „Diese Ergebnisse möchten wir dann in die Personalentwicklung und -bindung einbeziehen. So können wir uns stetig verbessern und auf unterschiedliche Weise unseren Mitarbeitern unsere Wertschätzung ausdrücken“, so Dr. Michael Böckelmann.

Erstes Zwischenfazit

„Unsere Personalmarketing-Kampagne hat extern für mehr Aufmerksamkeit gesorgt, aber vor allem auch intern. Viele unserer Pflegekräfte empfinden die Kampagne als Wertschätzung ihrer Arbeit, weil wir uns mit ihren Belangen auseinandersetzen und weil sie sehen, dass wirklich etwas getan wird, um ihre Arbeitssituation kontinuierlich zu verbessern“, resümiert Katharina Lutermann, Referentin für Unternehmenskommunikation der Schüchtermann-Klinik.