In einer groß angelegten Arbeitgeber-Kampagne wirbt das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) um die besten Fachkräfte. Auf Plakaten, Postkarten und im Internet gewähren Mitarbeiter des UKE Einblicke in ihren Berufsalltag und zeigen, was das UKE als Arbeitgeber ausmacht. Mit der Employer-Branding-Kampagne und dem Claim „Willkommen am Puls der Zeit.“ will das UKE vor allem Pflegekräfte, Ärzte und Wissenschaftler, aber auch Fachkräfte aus den Bereichen Medizintechnischer Dienst, Verwaltung und Service ansprechen.

Eine Iris. Eine Fingerspitze. Haut. Die drei aufmerksamkeitsstarken Detailaufnahmen geben zunächst Rätsel auf, erzählen dann aber ganz besondere Geschichten. Denn zu sehen sind zum Beispiel die Fingerspitze eines Pflegers, das Auge einer Ärztin sowie die Haut eines Forschers. Die UKE-Mitarbeiter zeigen auf authentische Art und Weise, warum sie gern im UKE arbeiten. Die Motive sollen neugierig machen. Weitere Hintergründe zu den Mitarbeitern und ihrer Arbeit im UKE finden Interessierte dann unter www.uke.de/karriere. Dort sind neben den Kampagnenmotiven auch Fotos zu sehen, die den jeweiligen Protagonisten bei der Arbeit im UKE und an seinem Lieblingsort in Hamburg zeigen.

„Die Fachkräftesicherung hat für das UKE eine hohe strategische Bedeutung. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen qualifizierten Mitarbeitern. Unsere Kampagne soll potentielle Bewerber neugierig auf die Arbeit im UKE machen – mit persönlichen Geschichten von Mitarbeitern, die für die Vielfalt im UKE stehen“, sagt Joachim Prölß, Direktor für Patienten- und Pflegemanagement sowie Vorstandsmitglied des UKE.