Die Berliner Digitalagentur Aperto hat für Klinikbetreiber Asklepios – rund 150 Gesundheitseinrichtungen mit unterschiedlichen Profilen – eine neue Webseite mit serviceorientierter Nutzererfahrung entwickelt. Ein zentrales Content Management System, ein frisches Design, modulare Inhalte und intelligente digitale Services sollen für einen starken Auftritt der Konzernmutter (www.asklepios.com) und aller Standorte im Netz sorgen.

Zum Asklepios-Verbund zählen neben Maximal-, Grund-, Regel- und Schwerpunktkrankenhäusern auch Fachkrankenhäuser mit besonderen Spezialgebieten, sowie Rehakliniken und Medizinische Versorgungszentren. Bisher wurde jedes Onlineangebot unabhängig voneinander entwickelt und gepflegt. In Zukunft profitieren alle Patienten und das Klinikpersonal von einer verbesserten User Experience, aber auch von einem hochwertigen digitalen Design, das die Kompetenz der Marke authentisch kommuniziert.

Neue Website der Asklepios Kliniken

Mit dem neuen Auftritt wird der Anspruch von Asklepios in Bezug auf Spitzenmedizin in Verbindung mit persönlicher Betreuung und bester lokaler Versorgung sichtbar. Die Standorte können ihre spezifischen Profile individuell darstellen, die regionale Bekanntheit von Asklepios steigern und das Klinikangebot bei Patienten ebenso wie bei Medizinern und potenziellen Mitarbeitern präzise positionieren. Als Pilot ging der Standort Hamburg-Harburg bereits in 2015 online. Bis heute wurden über 65 Klinik-Webseiten live gestellt und weitere folgen.

„Auf unseren neuen Seiten kann man sich schnell und präzise über das jeweilige Leistungsspektrum und den Klinikaufenthalt informieren, und mit neuen digitalen Services z. B. einen bestimmten Spezialisten ausfindig machen oder direkt einen Termin vereinbaren“, sagt Rune Hoffmann, Konzernbereichsleiter Unternehmenskommunikation & Marketing.

Asklepios gibt den Patienten digital alles Wissenswerte für die Zeit vor, während und nach dem Klinikaufenthalt an die Hand. Aber auch Ärzte, Fachbesucher, Bewerber, Partnerunternehmen und Forschungsgruppen bleiben auf dem neusten Stand: mit aktuellen Meldungen, Veranstaltungsterminen, Informationen zu Qualität und Sicherheit und einem Karrierebereich.


Quick-Check: www.asklepios.com

Country Rank: 8.481
Total Visits: 208.970
Sichtbarkeitsindex:
Desktop: 4.03 | Smartphone: 5.91

(Datenquellen: SimilarWeb, SISTRIX; Datenbasis: 12. August 2017)


Quick-Check: „Mobile First“
Positiv: Negativ:
Schnelleinstiege auf Klinik-Startseiten Mobile Navigation teils schwierig
Datenbank für Experten und Sprechstunden keine digitale Terminvereinbarung
Online-Bewerbung über Karriere-Portal Digitale Visitenkarte langweilig