Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum der AMEOS Gruppe am 1. Oktober 2012 ist der Jubiläumsblog online gegangen. Die Einrichtungen (Krankenhäuser, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen) berichten ein Jahr lang über ihre Jubiläumsaktivitäten. Die unterschiedlichen Regionen, in denen AMEOS tätig ist, werden dadurch vorgestellt. Neben Beiträgen zu medizinischen Fachthemen beinhaltet der Blog regionale Kochrezepte und Videobotschaften von Mitarbeitern.

Startseite des Jubiläumsblogs

Beim Blick in die letzten sieben Beiträge fällt auf, dass die Kommentarfunktion geschlossen wurde. Das Kommentieren von Beiträgen ist meiner Auffassung nach eine der elementaren Blog-Funktionen. Besteht hier Angst vor dem Diskurs?

Keine Kommentarfunktion beim Jubiläumsblog

Hinzukommen zwei technische Mängel: Zum einen lassen sich die Videos nicht im Vollbild abspielen. Bei der Größe des Players ist dies doch eher anstrengend, z. B. im Beitrag „Worte des Vorsitzenden des Vorstandes“. Zum anderen ist der Jubiläumsblog unter http://10jahre.eu (also ohne www.) nicht erreichbar. Es erscheint lediglich der Hinweis „Für „www.ameos.ch“ wurden keine Inhalte hinterlegt“. Heutzutage ist es Standard, dass eine Webseite mit und ohne www. erreichbar ist.

Kein Vollbildmodus für Videos


Update: AMEOS hat sich gemeldet und nachgebessert. Der Blog ist nun auch ohne www. zu erreichen und die Videos lassen sich im Vollbild abspielen.