Die Lahn-Dill-Kliniken haben eine Kampagne zum Thema Blutspende entwickelt. Ziel ist es, auf originelle und bunte Art, mehr Menschen zum Blutspenden zu bewegen. Insgesamt wurden vier Motive entwickelt, die auf die Literatur- und Märchenwelt zurückgehen und in denen das Thema Blut eine zentrale Rolle spielt. Kampagnen-Motive sind Dracula, die Blutsbrüder Old Shatterhand und Winnetou und die Märchen Dornröschen und Aschenputtel.

„Blut wurde schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte als Quelle der Lebenskraft angesehen“, so Stefanie Mohr, Leiterin der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Lahn-Dill-Kliniken. „Darum spielt Blut in vielen Geschichten der Literatur eine zentrale Rolle und symbolisiert oft Lebensenergie und Vitalität.“

Es sei naheliegend für die Abteilung gewesen, diese Symbolkraft und Bekanntheit der Geschichten zu nutzen, um eine Kampagne für die Blutspende zu entwickeln. Dabei wolle man aber nicht belehrend wirken, sondern die Bevölkerung auf humorvolle Weise zum Blutspenden aufrufen.

Blutspende-Kampagne der Lahn-Dill-Kliniken

Eine moderne Medizin ist ohne Blutübertragungen nicht denkbar, da bis heute keine Ersatzstoffe für Blut zur Verfügung stehen. Daher sind Patienten, die Bluttransfusionen benötigen, auf die Bereitschaft gesunder Personen, die Blut freiwillig spenden, angewiesen.